konstrukte

Dienstag, 24. Februar 2009

Konstrukt 2

Franziska, 2. Klasse, schreibt über den "Buscheid", die Straße, an der ihre Schule liegt:

Am Buscheid ist eine Turnhalle. Hier kann man toll turnen. Es gibt Reifen, Seile, Mathen und noch vieles mehr.

Es liegt vieles beinander, nicht nur in unseren Gehirnen. Turnhalle bei Schulsport und dieser wiederum nah bei all den anderen Fächern. Gäbe es Mathe im Plural, würde es genau so geschrieben. Gesprochen sowieso.

Mittwoch, 4. Februar 2009

Konstrukt 1

Die Zwei schreibt bald eine Rechtschreibarbeit. Es wird - unter anderem - um eine Ausprägung des morphematischen Prinzips gehen. Einfacher gesagt: Warum schreiben wir Häuser, träumen, Zäune? Weil diese Formen von Haus, Traum, Zaun abgeleitet sind.

Brav wiederholen 29 Kinder, was es dazu zu sagen gibt. Füllen im gemeinsamen Gespräch die vorhersehbaren Lückentexte des Sprachbuchs aus, begründen, transferieren, wenden an. Fabian verbalisiert die Lernziele mustergültig: "Häuser wird H-ä-u-s-e-r geschrieben, weil das von Haus kommt."

Er darf beide Wörter an die Tafel schreiben. Damit das, was die Kinder formuliert haben, ein weiteres Mal fixiert ist, für alle. Beherzt greift er zur Kreide und schreibt -- Heuser.

frisch verputzt

selber machen
Gab es nichts zu lernen in den letzten zwei Monaten? Doch,...
girl scout - 12. Jun, 16:37
Keine besonderen Vorkommnisse
...außer dem alltäglichen Strampeln. Jetzt, in der...
girl scout - 1. Apr, 22:50
Was macht der Frosch...
Er strampelt, bis sie steif wird. So lässt sich das...
girl scout - 21. Mär, 13:55

im ohr

Damien Rice
Cold Water

Fleet Foxes
Mykonos

Massive Attack
Teardrop

credits

statistik


alarm
aufgelesen
handwerksköfferchen
konstrukte
log
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren